Leichte Klassik

Klassische Musik macht Spaß!

Klassik ist längst nicht mehr stocksteif und ernste Konzertsäle gehören jetzt endgültig der Vergangenheit an!

Leichte Klassik heißt klassische Musik neu erleben…

Klassik muss heute Spaß machen! Und das kann sie auch.

Gerade ein lebensfroher Mensch wie Wolfgang Amadeus Mozart war immer zu Witzen aufgelegt, er war ein guter Netzwerker, gern in Gesellschaft und feiern war neben der Musik seine zweite Leidenschaft!
Seine Musik ist voll von witzigen Einfällen, schließlich sagte er einmal:
„Ohne Musik wäre alles nichts.“ – und wer möchte das schon?!

Auch war er ein guter Beobachter und ausgezeichneter Menschenkenner:
In seinen Opern zeichnete er die Charaktere, die er um sich herum beobachtete ganz genau nach und verarbeitete sie in den verschiedenen Rollen… die Vielfalt ist sagenhaft!




 Mozart Gala Dinner - Heitere KlassikDie Hochzeit des Figaro

Dem unbedarften Figaro ist das gemeinsame Bett im neuen Schlafzimmer, das er mit seiner Braut Susanna nun beziehen wird, am wichtigsten. Er ist ganz beschäftigt, das Zimmer auszumessen und merkt gar nicht, dass der Graf schon heimlich ein Auge auf Susanna geworfen hat.
Sozusagen ein richtiger „Trottel“, der gute Figaro – trotzdem liebenswert!

 

??????????Don Giovanni

Don Giovanni beispielsweise, der Lebemann und Frauenheld schlechthin…sein Lebensmotto ist „man muss die Feste feiern wie sie fallen“ – „sorge dich nicht, lebe!“
Das ist Lebensfreude pur!
Die Oper trägt die Bezeichnung „dramma giocoso“ – heiteres Drama.
Eine Zusammenfassung des menschlichen Seins und seiner Verwicklungen und Gegensätze – Spannung garantiert!

 

 

Leichte Klassik - Die ZauberflöteDie Zauberflöte

Der lustige Vogelfänger Papageno, kein Held – eher ein kleiner Feigling – überlässt es lieber seinem Freund Tamino die Prüfungen zu bestehen, um Pamina zu befreien und Papagena zu erobern. Er trinkt gern mal ein Gläschen, plappert ein wenig viel und lässt es sich einfach gut gehen – ein Spaßvogel, wie aus dem Bilderbuch auf der Suche nach der großen Liebe…
Fast gibt er die Suche auf und will sich sogar aufhängen, doch schließlich gelangt er zum Ziel.


 

Leichte Klassik
Lebensweisheiten & Selbsterkenntnisse musikalisch verpackt

In vielen Rollen des Opernwerks von Mozart findet man amüsante Weisheiten über die Menschen und ihre Verhaltensweisen, die auch bis heute noch an Wahrheitsgehalt nichts verloren haben.

Ja, man findet oft auch überraschende Erkenntnisse über sich selbst…
Und Mozart schafft es, sie uns mit genialer Musik verknüpft immer wieder neu vor Augen zu führen – ein Meister seines Fachs!

Leichte Klassik ist also nichts für Feiglinge!

Waren Fürsten und Bischöfe anno dazumal auch pikiert – heutzutage haben wir das wunderbare Privileg – ohne falsche Scheu – darüber immer wieder zu schmunzeln, uns zu amüsieren und sogar herzhaft zu lachen.

Probieren Sie es aus und erleben Sie Wolfgang Amadeus Mozart völlig neu – Sie werden es nicht bereuen!

Text von Cornelia Gütlich – vielen Dank!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leichte Klassik, Mozart Gala Dinner abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.